Tuesday, August 29, 2017

Tronsmart Draco AW80 Testbericht

Tronsmart Draco AW80 Testbericht


Ich besitze die Tronsmart Draco AW80 7 Wochen lang und konnte somit die Box ausf�hrlich testen. Die technische Daten findet Ihr hier und ein Unboxing/erster Eindruck hier.
Das Fazit findet Ihr ganz unten im Artikel (wenn Ihr nicht viel lesen m�chtet).
Die Firmware ist sehr Stock gehalten, keine zus�tzlichen Launcher oder sonstiges, was f�r mich pers�nlich ein riesen Pluspunkt ist.
Die vorinstallieren Apps sind teilweise ein Witz, wie zum Beispiel MySpace.
Ihr k�nnt alle diese Apps entfernen und bekommt ein sauberes System, mit einem System-Updater und Dateimanager.
Bei der 2GB Version steht euch gut 1GB RAM zur Verf�gung. Ein Teil vom Arbeitsspeicher geht zur GPU, was auch in Ordnung ist.

Kommen wir zum Test selbst:
Ich habe die AW80 einen ganzen Tag durchlaufen lassen - keine gro�e W�rmeentwicklung.
Eine ganze Woche am St�ck laufen lassen und Videos abgespielt - keine Probleme!
Es l�uft alles sehr stabil, keine gro�e W�rmeentwicklung, es h�ngt sich nichts auf und es l�uft sehr schnell aber nicht so fl�ssig, wie ein Nexus Ger�t (h�tte ich auch nicht mit gerechnet).
Beim Benchmark erreicht es zu 95% einen Wert von �ber 50.000 Punkten, bei AnTuTu.
Abgesehen von den Benchmarks l�uft die AW80 sehr schnell und fl�ssig.
Der CPU ist langweilig, weil es nicht wirklich eine Aufgabe gibt, welche den CPU auslastet. 
Die AW80 kommt von Werk aus mit Root und die Rechte werden �ber die SuperSU-App von Chainfire verwaltet, was ein weiterer Pluspunkt ist und viele so vom Smartphone kennen.  
Beim Internet gibt es �ber LAN aber auch �ber WLAN keinerlei Probleme. Da ich oft IPTV schauen, aus dem Ausland, ist das sehr wichtig f�r mich. Ich komme zwar nicht �ber 60 Mbps aber f�r die meisten Anwender sollte das schnell genug sein, da so eine schnelle Leitung nicht die Regel ist. 
Google Play bereitet uns auch keine Probleme, nur bei Live-Wallpapern konnte ich einige nicht herunterladen, sonst konnte ich alle Apps installieren, die ich auch t�glich nutze. Spiele wie Asphalt konnten auch ohne Probleme gespielt werden. 

Ich liste euch einfach mal auf, was ich alles probiert habe: 
- Filme �ber eine alte SATA-Festplatte abspielen l�uft sehr schnell. Kaum Ladezeiten und keine Verz�gerung, selbst wenn ich im Film hin und her springe. 
- 3D Filme konnten ohne Probleme abgespielt werden. So gut wie jedes Format konnte ich abspielen, selbst DVDs mit einem Men� f�hrten hier nicht zum Problem. 
- Kamera anschlie�en (Webcam) und Videos aufzeichnen lief ohne Probleme
- Fernbedienung funktioniert sehr gut! Einschalten und ausschalten sowie Standby alles m�glich
- Internet �ber LAN und WLAN kaum zu unterscheiden. Signalst�rke gut bis sehr gut!
- Stream schauen (�ber 5 Stunden) ohne das es h�ngen bleibt
Fazit: Es gibt nicht viel zur AW80 zu sagen. Keine Box kommt Ende 2014 gegen die AW80 an! 
Wer tief in die Tasche greifen will, der bekommt hier ein Monster und sicherlich die beste Android TV/Box/mini PC 2014. Custom ROMs gibt es bereits, selbst TWRP (Custom Recovery) gibt es f�r die Tronsmart AW80. Es gibt wirklich nur zwei Punkte, welche mich pers�nlich gest�rt haben. 1) Die LED an der Front, welche zu stark ist und 2) die Firmware selbst. Bei der AW80 gibt es noch gut Luft nach oben, die Firmware l�uft bereits sehr gut aber es ist deutlich mehr m�glich. 

download file now